Wochenende für Mütter und Töchter im Jugendheim Drabenderhöhe: „Wut tut gut“

Wut tut gut! So lautete das Thema beim Wochenende für Mütter und Töchter. Nachdem die Teilnehmerinnen ihre unterschiedlichen Assoziationen zum Begriff Gewalt der Gruppe vorgestellt hatten, ging es um die eigenen oft sehr persönlichen Erfahrungen.

Was hat mich wütend gemacht, wie bin ich mit meiner Wut umgegangen? Wie vermeide ich es, dass sich Aggressionen in selbstschädigendes Verhalten wandeln? Gemeinsam suchten die Teilnehmerinnen nach Strategien, konstruktiv mit Wut umzugehen. In Rollenspielen, Fotogeschichten und Cartoons wurden die unterschiedlichen Möglichkeiten ausprobiert und der Gruppe vorgestellt. Viele Übungen zur Stärkung des Selbstwerts, zum besseren Umgang mit Konflikten wurden in Mutter-Tochter-Gruppen praktiziert. Für die Teilnehmerinnen war es sehr spannend, ganz bewusst die positiven Seiten der Mutter/Tochter wahrzunehmen und diese Empfindungen schriftlich zu formulieren und auszusprechen. Durch Entspannungsübungen wurde das Seminar abgerundet, welches von Martina Kalkum, Leiterin des Jugendheims in Drabenderhöhe, durchgeführt wurde.

Schreibe einen Kommentar