Die Turnabteilung, des BV 09 Drabenderhöhe veranstaltete am Sonntag, 30. Januar, erneut mit Unterstützung des Jugendheims Drabenderhöhe sein buntes Kinderkarnevalsfest im Hermann-Oberth-Haus.
Bei Kaffee, Berlinern, Waffeln und Kuchen machten die über 300 phantasievoll verkleideten Kinder und Erwachsenen auch in diesem Jahr den karnevalistischen Auftakt des Jahres in Drabenderhöhe.
Für die richtige Karnevalsmusik sorgte die Siebenbürger Blaskapelle Drabenderhöhe, die unter der Leitung von Jürgen Poschner auch in diesem Jahr unentgeltlich für die ausgelassene Stimmung verantwortlich war.
Gleich zu Beginn zogen die Kinder mit dem Zauberer Schrappelschrut (Rosi Gubesch) in einer langen Polonäse über die Bühne und zeigten ihre Kostüme. Die Turnerinnen und Turner der Turnabteilung hatten verschiedene Programmpunkte vorbereitet.
So führten die „kleinen Wettkampfmädchen“ unter Leitung von Viktoria Dederer einen eigens einstudierten turnerischen Tanz vor. Tatjana Komláthi und Leonie Chromow traten mit dem Tanz der „alte Damen“ auf und Melanie Komláthis Gruppe zeigte akrobatische Pyramiden auf der Bühne. Zwischendurch sorgte Christa Brandsch-Böhm mit Tänzen bei den Kleinsten für Stimmung.
Die Jugendlichen um Jugendleiterin Martina Kalkum, boten auch diesmal an verschiedenen Ständen im Saal, Tatoos, Fingernageldekos und Getränke aus der „Saftkuh“ an.
Außerdem konnten sich die Kinder von Michaela Jäkel und ihrer Mitarbeiterin professionell schminken lassen. Während des Nachmittags nahmen viele Kinder an der Malaktion auf der kleinen Bühne teil. 10 der kleinen Kunstwerke wurden schließlich ausgelost und mit Preisen belohnt.
Das im vergangenen Jahr von den Kindern gemeinsam angefertigte „längste Bild Drabenderhöhes“ konnte in der vollen Länge von ca. 50 m bewundert werden.
Der Kinderkarneval in Drabenderhöhe ist ein fester und unentbehrlicher Bestandteil des Gemeindelebens. Herzlichen Dank an die Turnerinnen und Turner und ehrenamtlichen Helfer der BV 09 Turnabteilung und an die engagierten Eltern, mit deren Hilfe diese Veranstaltung erst möglich wurde.
Bilderserie: