Jugendheim Drabenderhöhe: Der Schatz in meiner Kiste

So einzigartig wie jedes einzelne Kind ist, so individuell und besonders fiel auch die Verwandlung eines einfachen Schuhkarton zu einer wunderschön gestalteten Schatzkiste aus. Im Jugendheim Drabenderhöhe trafen sich 12 Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren, um für ihren „Schatz“ einen würdigen Aufbewahrungsort zu gestalten.

Im Stuhlkreis wurden zu Beginn unseres Angebotes die unterschiedlichen Fähigkeiten und Stärken von jedem Kind benannt. Gemeinsam wurde überlegt, was den Mädchen und Jungen besonders lieb und wichtig ist. Einige Kinder hatten kleine Schätze wie Glücksbringer, Familienfotos, Freundschaftsketten, Kuscheltiere oder einen anderen für sie besonderen Gegenstand mitgebracht. Manche Kinder schrieben die für sie wichtigen Dinge, wie zum Beispiel „eine gute Freundin sein“, „meine Familie lieb haben“ auf schönes Briefpapier. Für diese persönlichen Schätze gestalteten die Kinder mit bunten Glitzersteinen, Federn, Bordüren und vielen weiteren Materialien ihre Schatzkiste, die anschließend der Gesamtgruppe vorgestellt wurde.

Schreibe einen Kommentar