Krippenbau-Aktion der Evangelischen Jugend Drabenderhöhe

Nach dem Motto „Ich steh‘ an deiner Krippe hier…“ griffen die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Evangelischen Jugend den Wunsch der Jungscharkinder auf, eigene Krippen zu bauen.

Schnell wurde ein Bauplan erstellt und eine Materialliste geschrieben. „Wie wollen wir die Krippen dekorieren?“, war die nächste Frage der Jungen. Also ging es dick eingepackt und mit Gummistiefeln auf in den Wald. Es wurden Naturmaterialien wie z.B. Moos und Baumrinde gesammelt und zum trocknen ins Gemeindehaus gebracht. Nun stand der Umgang mit Sägen, Hämmern, Bohrern und vielem mehr im Vordergrund. Jedes der Kinder konnte den Umgang mit diesen Werkzeugen erlernen und sich selber im Umgang mit diesen erproben. Dabei wurde sich natürlich streng an den Bauplan gehalten und die Kinder lernten, dass es wichtig ist sich gegenseitig durch kleine Handgriffe zu helfen.

Wer zieht in die Krippe ein? Natürlich Maria, Josef, Jesus, der Ochse und der Esel. Die Krippenfiguren haben die Kinder aus Ton hergestellt, wo sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt war.

Das Bauen der Krippen hat sich als sehr Zeitaufwendig herausgestellt, wodurch schnell, außer den wöchentlichen Treffen jeden Freitag, Zusatztermine entstanden sind um die Krippen noch vor Weihnachten fertig stellen zu können.

Insgesamt 15 Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren nehmen an diesem Projekt teil, das sehr großen Anklang gefunden hat. Nach einer Bauphase von insgesamt 7 Wochen und ca. 35 Arbeitsstunden kann jeder teilnehmende Junge noch vor Weihnachten seine selbstgebaute und gestaltete Krippe mit nach Hause nehmen und stolz unter dem Weihnachtsbaum betrachten.

Die Mitarbeiter der Ev. Jugend sind stolz auf dieses Projekt und die teilnehmenden Kindern, die wirklich Durchhaltevermögen gezeigt haben und trotz der vielen Arbeit ganz viel Freude an die Mitarbeiter weitergegeben haben. Solche und ähnliche Projekte wird es auch in Zukunft wieder für die Jungscharkinder geben. Auch dieses Angebot hat wieder einmal gezeigt wie wichtig die Kinder- und Jugendarbeit ist und wie viele Elemente in dieser miteinander verknüpft werden. In diesem Fall waren es die religionspädagogischen Aspekte in Verbindung mit dem Ausbau von handwerklichen Fähigkeiten und einem starken Gruppengefühl der Teilnehmer.

Der Prototyp der Krippe, den der ehrenamtliche Mitarbeiter Soeren Ruland vor Startschuss dieser Aktion gebaut hat, wurde am 9. Dezember auf der jährlichen Gemeindefeier im Advent versteigert. Der Erlös aus dieser Versteigerung kommt der Kinder- und Jugendarbeit der Ev. Kirchengemeinde Drabenderhöhe zu Gute.

Vorankündigungen:

Die Ev. Jugend Drabenderhöhe lädt alle ganz herzlich zum diesjährigen Jugendgottesdienst an Heilig-Abend um 23.00 Uhr zum Thema „Ein Licht geht um die Welt“ ein. Dieser Gottesdienst findet in der Ev. Kirche zu Drabenderhöhe statt.

Am Samstag, den 12. Januar 2013 ist es ab 9.00 Uhr wieder soweit: Die Ev. Jugend Drabenderhöhe wird wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume einsammeln. Es wird in folgenden Orten gesammelt: Weiershagen, Forst, Büddelhagen, Verr, Scheidt, Brächen, Niederhof, Hahn, Immen, Hillerscheid, Drabenderhöhe und Jennecken.

Die Ev. Jugend Drabenderhöhe wünscht allen Gemeindegliedern frohe Weihnachten und ein glückliches Jahr 2013.

Schreibe einen Kommentar