Bischof der Heimatkirche Reinhart Guib besuchte Drabenderhöhe

Der verewigte Bischof Albert Klein hatte 1976 als erster Bischof unserer Heimatkirche die Landsleute in Drabenderhöhe besucht. Bischof Dr. Christoph Klein nahm regelmäßiger an den Sitzungen des Vorstandes der „Elena Muresanu-Stiftung“ teil und war Gast der Siedlung. Weil der jeweilige Bischof der Heimatkirche von Amtswegen Mitglied des Vorstandes ist, nahm an der diesjährigen Sitzung erstmals Bischof Reinhart Guib an den Beratungen teil.


Fotos: Christian Melzer

Der am 9. Juni unter dem Vorsitz von Pfr. i. R. Kurt Franchy zusammengetretene Vorstand begrüßte Bischof Guib sehr herzlich. Bischof Guib stellte sich und die praktischen Aufgaben seiner künftigen Amtsführung, insbesondere das Schülerwohnheim betreffend vor.

Hauptanwalt Friedrich Gunesch erläuterte den Haushaltsplan des Heimes und sprach den Dank für die in 20 Jahren erbrachten Leistungen der Stiftung aus. Die Stiftung konnte dem Schülerwohnheim auch für das laufende Jahr einen Betrag von 23.400 Euro zur Verfügung stellen. Auch wurde beschlossen, dass die 20-Jahrfeier der Stiftung in Hermannstadt stattfinden soll.


V.l.: Heimleiter Pfr. Friedrich-Michael Barth, Bischof Reinhart Guib, Pfr. i. R. Kurt Franchy, Ortspfarrer Rüdiger Kapff und Hauptanwalt Friedrich Gunesch

Am Vormittag des 9. Juni hatte Bischof Guib die von Enni Janesch gestaltete Heimatstube und die Einrichtungen des „Haus Siebenbürgen, Alten- und Pflegeheim“ besucht. Um 11 Uhr fand in der Kapelle des Hauses die Begrüßung des neuen Bischofs unter der Teilnahme vieler Heimbewohner/innen, Gemeindeglieder und des Ortspfarrer Rüdiger Kapff statt.

Bischof Guib richtete ein geistliches Wort an das Personal und die Anwesenden und nahm mit den Bewohner/innen das Mittagessen ein. Zu einem gemeinsamen Abendessen mit den Gästen versammelten sich im Saal unter der Kapelle Vertreter des Stiftung, des Kreisverbandes und das Adele Zay Vereins. Die einzelnen Vertretungen stellten sich und ihre vielfältigen Aufgaben vor, und gaben der Hoffnung Ausdruck, dass der neugewählte Bischof auch künftiger Gast in unserer Siedlung sein wird. Kurt Franchy dankte den Mitarbeitern des Alten- und Pflegeheims, die dafür gesorgt hatten, dass sich alle Gäste recht wohl fühlen konnten.

Am Vortag waren Bischof Guib und Hauptanwalt Friedrich Gunesch in Begeleitung von Kurt Franchy, Dr. Hans Franchy und Enni Janesch vom Landrat des Oberbergischen Kreises, Hagen Jobi, im Kreishaus empfangen worden.

Die nachfolgende Bilderserie wird Ihnen präsentiert von:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Bild 01 vergrößern Bild 02 vergrößern Bild 03 vergrößern Bild 04 vergrößern Bild 05 vergrößern Bild 06 vergrößern Bild 07 vergrößern Bild 08 vergrößern Bild 09 vergrößern Bild 10 vergrößern Bild 11 vergrößern Bild 12 vergrößern Bild 13 vergrößern Bild 14 vergrößern Bild 15 vergrößern Bild 16 vergrößern Bild 17 vergrößern Bild 18 vergrößern Bild 19 vergrößern Bild 20 vergrößern Bild 21 vergrößern

Fotos: Christian Melzer

Schreibe einen Kommentar