GGS Drabenderhöhe erhielt „Klasse in Sport“-Schild

Frau Sandra Esser vom Zentrum für Olympische Studien (Deutsche Sporthochschule Köln) überreichte der Schulleiterin Frau Hartig-Hietsch und dem Stellvertreter Herrn Wolff das KiS-Schild. Damit wurde die GGS Drabenderhöhe offiziell in den Kreis der „Klasse in Sport“-Grundschulen aufgenommen, an denen KiS täglich qualifizierten Schulsport sicher stellt.

Der gemeinnützige Verein „Klasse in Sport – Initiative für täglichen Schulsport e.V.“ wurde am 12. Juni 2006 in Köln gegründet. Zweck des Vereins ist das privat initiierte Angebot zur Optimierung des Schulsports sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht sowie die Anbindung von Förderern (z.B. REWE GROUP) zur Finanzierung dieser aktiven Schulsport-Initiative.

Prominente Sportpaten dieser Initiative sind u.a. Heiner Brand (Handball-Nationaltrainer und Weltmeister), Wolfgang Overath (Präsident 1. FC Köln) und Toni Schumacher (Fußball-Europameister). Die Schule hat vom Verein „Klasse in Sport“ materielle Zuwendungen (Pausenkiste, AG-Materialien, Handreichungen) und finanzielle Unterstützung (1500 € pro Halbjahr) erhalten.

Weiterhin durfte das ganze Kollegium, das OGS- Team und Vertreter des BV 09 Drabenderhöhe an einer ganztägigen Fortbildung an der Sporthochschule Köln teilnehmen. Dadurch kann die Schule den Kindern auch in diesem Schuljahr sportlich attraktive Angebote (AGs) mit Sportmotorik, Ringen und Raufen, Fußball (wurden mit dem Geld finanziert), Tischtennis, Leichtathletik, Kooperationsspiele, Ballspiele, Tennis, Slacklining, Tanzen und Arabische Rhythmen anbieten.

Da die Schule die Schwerpunkte Musik und Sport hat, werden wir auch vom 8. bis 14. Juni in Kooperation mit dem BV 09 Drabenderhöhe und dem Wiehltaler LC eine Sportwoche durchführen. Für die tolle Unterstützung möchte sich die Grundschule beim Förderverein und bei Herrn Schumacher (ehemaliger Schulleiter) bedanken.

Wolff

Schreibe einen Kommentar