Adele-Zay-Kindergarten: So war es früher…

In der vergangenen Zeit haben wir uns gemeinsam mit den Kindern in einem Projekt mit dem Thema Mittelalter beschäftigt. Hierzu boten wir den Kindern verschiedene Angebote z.B. Filzen, Töpfern während der Freispielphase an, die die Kinder individuell für sich nutzen konnten.

Ein ganz besonderes Erlebnis für unsere Vorschulkinder war das gemeinsame Brot backen in einem Steinbackofen. Hierfür bereiteten wir mit den Kindern zusammen den Brotteig zu, woran die Kinder sehr viel Freude hatten und z.B. erfahren konnten welche Zutat dafür sorgt, dass der Teig „wächst“.

Nachdem alle nötigen Vorbereitungen erledigt waren, machten wir uns bei schönem Wetter zusammen auf den Weg zur Familie Widmann, wo wir unser Brot in einem selbstgebauten Steinbackofen backen konnten.

Nach einem Spaziergang kamen wir schließlich an unserem Ziel an und wir machten uns direkt an die Arbeit. Zunächst musste ein Feuer im Steinbackofen gemacht werden, damit er gut aufheizen konnte und heiß genug dafür war, den Teig backen zu können. Hierfür brauchte der Ofen einige Zeit, die wir für ein gemeinsames Frühstück und zum spielen im Garten, nutzen konnten. Während dessen zeigte uns Fr. Schemmel auch, wie früher aus geschorener Schafswolle Knäuel hergestellt wurden. Dafür wird die Rohwolle mit Hilfe einer Spindel zu einem feinen Faden gedreht und schließlich zu einem Wollknäuel aufgewickelt. Schließlich war der Steinbackofen gut aufgeheizt und wir konnten den Teig endlich in den Ofen schieben. Natürlich waren wir sehr darauf gespannt, wie das fertig gebackene Brot aussehen würde. Und siehe da, dass Ergebnis konnte sich sehen und sehr gut essen lassen. Unser selbstgebackenes Brot verzehrten dann alle Kinder unseres Kindergartens gemeinsam zum Knusperfrühstück mit Butter und frischen Kräutern.

Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals bei den Familien Widmann und Schemmel für einen sehr schönen und erlebnisreichen Vormittag!

Das Mitarbeiterteam aus dem Adele-Zay-Kindergarten

Text und Fotos: Adele-Zay-Kindergarten

Eine Bilderserie finden Sie hier…

chevron_left
chevron_right

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Comment
Name
Email
Website